Technische Daten Werft: Bavaria Yachtbau GmbH Konstrukteur: J&J Design CE-Kategorie: A, Hochsee LüA: 14,68 Meter LWL: 12,23 Meter BüA: 4,45 Meter Tiefgang: 2,00 Meter Masthöhe ü.W.: 18,91 Meter Gewicht: 11,9 Tonnen Balast: 4,5 Tonnen / 37,8 % Segelfläche: 108,5 Quadratmeter Volvo TMD 22: 78 PS / Welle Wassertank: 550 Liter Treibstofftank: 560 Liter Kojenzahl: 6 Rumpfmaterial: GFK Decksmaterial: GFK Stückzahl: 25 Yachten von 1998 bis 2002 gebaut |
Erfahrungen mit Manatee
Eigner: Heike & Frank Reinecke Baunumer: DE-BAVL47C5L102 Baujahr: 2002 Erstwässerung: 2004 Die erste
Begegnung mit Bavaria Yachten der Ocean Serie hatte ich auf der Düsseldorfer
Boot im Jahr 2002. Wie immer
schaute ich mir die aktuellen Modelle der C-Yacht, Sunbeam, Najad und Hallberg
Rassy an. Anmutung, Ausrüstung und Qualität der Bavaria Ocean Serie haben mich
bei einem direkten Vergleich von Mittelcockpit Yachten auf der Messe
sofort überzeugt. Der im Vergleich mit den anderen Werften sehr günstige Preis
für Mittelcockpityachten war für mich ein starkes Argument, sich intensiv mit diesen
Yachten der Ocean Serie zu befassen. In der
Ausgabe 18/2000 der Yacht erschien ein Test der Bavaria 47 Achter- und
Mittelcockpit Versionen. Dieser Bericht ist sehr zu empfehlen. Das Fazit
als Zitat aus diesem Testbericht: „Viel Schiff
fürs Geld, hoher Komfort, üppige Ausstattung und zufriedenstellende
Segelleistungen … Wer längere Reisen zu zweit oder viert plant, findet in der
Ocean optimale Voraussetzungen ohne Abstriche.“ In dem
originalen Werftprospekt aus dem Jahr 12/01 wurden drei Ocean Modelle von
Bavaria angeboten. Bavaria 40, 44 & 47 Ocean. Das Prospekt
geht auf den Produktionsablauf sowie Materialeinsatz ein. Stichworte wie: „Sandwich
über Wasser, Massivlaminat unter Wasser, Laminatverdopplung im Kielbereich, verstärkter
Bugbereich durch Kevlargewebe, verstärkte und anlaminierte Bodenwrangen“ haben
mich damals schon im Vergleich mit anderen Werften von der Bavaria Ocean Serie
überzeugt. Unsere erste
Erfahrung mit einer Bavaria 40 Ocean sammelten wir in Kroatien im Jahre
2014/2015. Wir charterten diese Yacht insgesamt 6 Wochen. Dieses Schiff begeisterte
uns in fast allen Disziplinen. Einzig allein die Größe der Yacht mit einer
Länge von 12 Metern erschien uns für ein ausgedehntes Blauwasserabenteuer nicht
komfortabel genug. Auch die aufgrund der Größe beschränkten Tankkapazitäten für
Diesel und Wasser lagen unter unseren Vorstellungen. Erfahrungen nach drei Jahren und 3.129 Semeilen
mit unserer Bavaria 47 Ocean: Die
Konstruktion von Rumpf und Deck mutet sehr robust an. Der Bau wird in den
Schiffspapieren mit Germanischen Lloyd nach den Richtlinien einer erweiterten
Serienbau-Überwachung kontrolliert und nach 100 A 5 Y zertifiziert. Dies geht
deutlich über die Anforderungen einer CE-Norm hinaus. Zur
Konstruktion dieses Schiffes haben wir grenzenloses Vertrauen aufgebaut. Das
stehende sowie laufende Gut ist ausreichend dimensioniert und von exzellenter
Verarbeitung. Es werden ausschließlich Markenprodukte verwendet, welche sich auch
bei Hallberg Rassy und anderen Premium Anbietern wiederfinden. Der Mast von
SELDEN mit einem durchgelatteten Rollgroßsegel von Elvstrøm
macht auch bei Starkwind einen sehr stabilen Eindruck. Allein der
Baum hätte noch 50 Zentimeter länger sein können. Dann würde die Großschot mit
90 Grad auf die Umlenkrolle auf der Trimmschiene treffen. Bei 40 Grad am Wind und perfekt getrimmten Segelkleid erreichen wir mit unserer Manatee stabile 7 Knoten über Grund. Windstärken bis 50 Knoten meistert die Technik ohne Probleme Auf der
Ostsee mit dem üblichen „Ostseehack“ hat sich das Schiff als sehr Kursstabil
erwiesen. Die Selbststeueranlage Raymarine ST 6001 steuert das Schiff
zuverlässig auch durch ruppige See. Bei
überkommender See ist der Wasserablauf über das Heck tadellos. In unserem
Mittelcockpit sind wir noch nicht überspült worden. Bei langer Fahrt auf einer
Bugseite läuft im mittleren Rumpfbereich das Wasser nicht ab und sammelt sich
an der Fußreling. Aus dem
Mittelcockpit lassen sich bei unserer Yacht alle Manöver unter Segel bedienen.
Dafür haben wir 4 manuelle - und 2 elektrische Winschen zur Verfügung. Schade das
die Bavaria 47 Ocean, anders als die Schwesterschiffe mit 40 und 44 Fuß nicht
mit einer festen Scheibe ausgerüstet sind. Wir planen eine Nachrüstung mit
fester Scheibe. Auf dem Deck
ist viel Platz. So wird die Rettungsinsel sicher vor dem Mast verstaut. Auf dem
Vorschiff als auch am Heck finden sich freie Flächen für eine Sonnenliege oder
auch einem Dingi. Die Wanten werden zwischen Kajüte und Lauffläche innen
geführt, so dass ein einfaches Begehen des Schiffes rundum möglich ist. Die
Manatee ist mit sehr soliden Davids ausgerüstet, somit ist das Dingi ein "Caribe C8X" am Heck verstaut
und schnell einsatzbereit. Unter Motor,
ein Volvo Perkins Turbodiesel TMD22 (78 PS / 57 kW) mit Wellenantrieb, haben
wir mit unserem Schiff bisher jede Herausforderung gemeistert. In der
Kombination mit dem Bugstrahlruder Side-Power 75 sind Hafenmanöver ein
Kinderspiel. Bei Rückwärtsfahrten muss der Radeffekt und Versatz nach
Steuerbord durch die rechtsdrehende feste Schraube berücksichtigt werden. Mit
1800 Umdrehungen pro Minute erreichen wir mit unserer Manatee ca. 7 Knoten
Geschwindigkeit über Grund. Der
Motorraum ist von drei Seiten zugänglich und bietet noch ausreichend Platz. Die Wartung des Motors ist
aber trotzdem eine trickreiche Angelegenheit, wenn alle Filter gewechselt
werden müssen. Der Wechsel des vorderen Ölfilters ist anstrengende Fummel
Arbeit. Die Technik
unter Deck lässt von der Verarbeitung bis zur Möglichkeit der Wartung kaum
Wünsche offen. Es werden bewährte Produkte von Marktführern verwendet. Wir haben
unser Schiff vollständig mit LED Leuchtmitteln ausgerüstet und durch einige
Rotlicht LEDs für die Nachtfahrten ergänzt. Alle Tanks
(3 x Wasser, 2 x Diesel und 1 x Fäkalien) sind hervorragend verarbeitet und
installiert. Verwendet werden Tanks aus Plastik. Vorteil für die Dieseltanks
ist, dass diese bei Temperaturschwankungen kein Schwitzwasser bilden. Den
Fäkalientank werden wir noch mit einem Y-Verbinder zum Seeventil nachrüsten, da dieser nur zum
Absaugen geeignet ist. Der
Kartentisch ist ein solider Arbeitsplatz für die Navigation. Durch die großen
Fenster haben wir stehend im Salon oder vom Kartentisch auch einen sehr guten
180 Grad Blick nach vorn. Die
Wohnqualität für uns zwei Personen ist optimal für
die bevorstehende Langfahrt. Die Ausbauqualität unterscheidet sich
in
den sichtbaren Bereichen nicht wesentlich von Premium Schiffen in
diesem
Segment. In nicht sichtbaren Bereichen hat Bavaria aber ohne
funktionale
Einschränkung optimiert. Da es für unser Empfinden eher
kosmetische Aspekte sind,
können wir damit sehr gut leben. Der Salon
unser Bavaria 47 Ocean ist mit einem optionalen Zweisitzer in der Mitte des
Salons zur Ergänzung von Plätzen am Tisch ausgerüstet. Diese Raumaufteilung
empfinden wir als sehr praktisch und bietet ausreichend Platz für Gemütlichkeit
auch mit Gästen an Bord. Gewöhnungsbedürftig
ist der Übergang vom Salon in das Vorschiff als auch in die Pantry, welche
jeweils mit einer Stufe versehen ist. Also Vorsicht! Die Eigner
Kabine im Heckbereich mit Zugang zur Toilette und Dusche ist vom Raumgefühl
luxuriös. Sitzgelegenheiten neben dem Doppelbett sowie Stauraum sind
ausreichend vorhanden. Die originalen Matratzen von Bavaria haben wir durch
eine einteilige Matratze eines Herstellers aus Österreich ausgetauscht. Hinweisen möchte ich auf die Bauform des
Schiffes. Diese bietet bei ungünstiger Strömung und Welle hohes Potential für
Wellenschlag unter dem Heck. Dann können Nächte sehr unruhig werden. Unser Fazit: eine grundsolide
Mittelcockpityacht in der „15-Meter-Klasse“. Gebraucht ein „Schnäppchen“ da
neue Mittelcockpityachten in dieser Größe nicht unter 500T Euro zu haben sind. |