Segeln an der Kroatische Küste
29. September bis 06. Oktober
2012
Wieder
ist der Hafen von Biograd der Ausgangspunkt unseres Segeltörns für das
südliche Dalmatien. Nach ein paar Besorgungen und der Schiffsübergabe
durch
"Euronautic" geht es mit unserer Bavaria
39 Cruiser Richtung Primosten.
Mit Euronautics haben wir nun zum zweiten Mal sehr
gute Erfahrungen gemacht und können diesen Vercharterer sehr empfehlen. Dieses
Jahr wurden von Euronautics WLAN Access Points zur Verfügung gestellt. Wir
haben es ausprobiert und hatten an der Küste immer eine Internetverbindung auf
dem Schiff.
Unter Segeln geht es hoch am Wind Richtung Primosten
Die
Bavaria 39 C segelte sehr gut wir schafften unter Vollzeug ca. 35-40 Grad gegen
an und eine solide Geschwindigkeit von ca. 6 Knoten. Unter Deck ist die
Segelyacht vom Platzangebot sehr großzügig ausgestattet. Im Vorschiff
befindet sich eine vollwertige Eignerkabine mit einem schönen großen Doppelbett
nebst Toilettenraum auf der Steuerbordseite. Die Heckkabinen sind auch
ausreichend und auf der Backbordseite befindet sich noch ein WC mit
Duschkabine.
In Primosten angekommen, wird Wein von
"Josefa" gebunkert. Wir kaufen dort sehr gern den Rotwein direkt aus
dem Edelstahltank, der unsere verwöhnten Gaumen noch nie enttäuscht hat. Auch
dieser war wieder exzellent. Josefa gehört dieser Weinumschlagplatz. Vor dem
Lagerraum, in welchem auch Schinken an der Decke hängen, stehen ein paar Bänke.
Bitte bei der Nutzung die Bänke von der Mauer an abzählen. Bank ... Tisch ...
Bank ... Tisch, wer auf einem Tisch sitzt bekommt persönlichen "Ärger"
mit Josefa.
Empfehlenswert ist auch der kleine Markt vor den
Toren der Stadtmauer. Dort füllen wir unsere Obstreserven auf. Die Preise sind
ausgewiesen und moderat.
Primosten am Morgen
Im
letzten Jahr (2011) lagen zwar schon die Betonblöcke unter Wasser und dieses
Jahr stehen ca. 20 Moorings in der Primostenbucht zur Verfügung. Der
Hafenmeister kommt natürlich an das Schiff und kassiert die Gebühr. Nach einer
Nacht an der Mooring in der Primostenbucht geht es weiter nach Trogir.
Trogir steht unter dem Schutz der UNESCO und ist
immer eine Reise wert. Es können die unterschiedlichsten Baustile und
historischen Epochen bewundert werden. Die schmalen Gassen haben den Charakter
des Mittelalters nicht verloren.
Gebaut wurde hier mit Kalkstein, wie üblich in Kroatien
Nach einem kräftigen Gewitter liegt Trogir wieder im Sonnenschein
ACI Marina in Trogir
Die ACI
Marina in Trogir halte ich für einen sehr guten Ausgangshafen eines
Chartertörns. Die Marina liegt in der Nähe des Flughafens Split.
Durch die südliche Lage in der Adria ist hier in Vor- und
Nachsaison mit stabilen Wetterbedingungen zu rechnen. Die Marina ist
komfortabel und ein kleiner Supermarkt führt die wichtigsten Artikel für einen
Chartertörn. Natürlich liegen auch Schiffe im Hafen zum Beispiel von Ecker
Yachting.
Abendstimmung im Hafen
Abendstimmung im Hafen
Von
Trogir segelten wir bei 3 Windstärken aus Süd-West mit einigen Kreuzschlägen
nach Primosten und legten uns in die Primosten Bucht an eine Mooring. Die Bucht
war sehr gut besucht, daher wunderten wir uns, dass der Hafenmeister keine
Runde drehte um uns abzukassieren.
Unsere Bavaria 39 Cruiser in der Primosten Bucht
Eine wunderschöne Yawl mit einer USA Flagge in der Primosten Bucht
Von
Primosten tuckerten wir mit dem Dieselmotor bei strahlenden Sonnenschein und 25
Grad Celsius in die Kakan Bucht und legten einen faulen Bade- und Schnorcheltag
ein. Hier funktionierte die Abkassierung der Mooring sehr gewissenhaft durch
den Restaurantbesitzer des Restaurants "BaBaLu" auf der Insel Kakan.
Kakan - Bucht in den
Kornaten
Zurück
nach Biograd ging es mit leichtem Wind aus einer Kombination unter Segeln und
tuckernden Motor. Auch diesmal beeindruckt uns die dalmatinische Küste
wieder sehr.
Navigiert wurde elektronisch mit SeaClearII und
dem aktuellen kroatischen Kartensatz.
Europe HD von Navionics sowie Plan2Nav von Jeppersen wurden auf einem iPAD 3
getestet. Weitere Tests werde ich während des Segelns in den Kanarischen Inseln
durchführen und zum Jahresende darüber hier berichten.
Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung.
Email: frank.reinecke@email.de
© by
Frank Reinecke 2012
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